Ortsfeuerwehr Schaumburg
Aktuelles / Einsätze
» Baum beschädigt Wohnhaus
» Wannendurchbruch in Glashütte
» Blitzeinschlag in Mehrfamilienhaus
» Straßensperrung
» Personensuche

Schaumburg ???
· Die Burg
· Der Name
· Das Dorf
· Ostendorf
· Rosenthal
· Domäne Coverden
· Tourismus - Urlaub
· Paschenburg
· Historische Ortsspaziergänge
· Sagenumwoben
· Der alte Krug
· Ehemalige

Linktausch


Wir über uns
· Geschichte/Chronik
· Heute
· Das Kommando
· Aufgaben
· Die Jugendfeuerwehr
· Die Zwergenlöscher
· Fördernde Mitglieder
· Ausrüstung
· AGT-Überwachung
· Kreisfw. Bereitschaft

» Aufgaben

„Tue Gutes und rede darüber!" – Das ist der Titel eines Buches des früheren PR-Chefs von Krupp, Georg-Volkmar Graf von Zedtwitz-von Arnim, das dieser über seine Tätigkeit geschrieben hat. Der Titel dieses Buches, so darf man ohne Übertreibung sagen, muss die Wegleitung aller Feuerwehrtätigkeiten sein, so auch für die Feuerwehr Schaumburg.

Freiwillige Feuerwehren

Freiwillige Feuerwehren haben zeit ihres Bestehens viele geschichtliche und politische Veränderungen durchlebt. In allen Situationen konnten sie sich zwei Eigenschaften bewahren:

  • es fanden sich immer Ehrenamtliche und
  • sie wussten sich stets allen Situationen anzupassen.

Ihre Ideale und Leitgedanken sind in allen Generationen stets gleich geblieben.

Tag und Nacht stehen Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren bereit, um im Ort oder der Gemeinde die Einsätze zu fahren.

Dieses ist Grund genug eine regelmäßige und positive Ausbildung vor Ort zu betreiben. Ein Teil unserer Kameraden absolviert noch zusätzliche Dienste und Ausbildung, wie z.B. die Besatzung des Einsatzleitwagens (ELW) beim 1. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd, einige Feuerwehrangehörige bei der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Schaumburg (TEL) und die aktiven Feuerwehrangehörigen, die das Atemschutzüberwachungsteam für die Stadtfeuerwehr bei größeren Einsätzen stellen.

Die traditionellen Werte der Feuerwehren stehen keinesfalls im Widerspruch zu modernen Begriffen wie Innovation, neue Medien oder Fortschritt. Auf die Feuerwehren werden künftig neue Aufgabenstellungen zukommen, die ein zukunftsorientiertes Tätigwerden und die Entwicklung von Aktivitäten erforderlich machen.

Es wäre zuviel, an dieser Stelle sämtliche Aufgaben anhand von Gesetzen und Vorschriften aufzuführen.

Doch eines soll nicht unerwähnt bleiben:

Trotz vieler feuerwehrtechnischer Tätigkeiten darf nicht der soziale Aspekt und die Kameradschaft vernachlässigt werden. So konnten wir durch unsere Veranstaltungen, sei es das Osterfeuer oder unser Kameradschaftsabend, all unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern Geborgenheit und ein paar schöne Stunden geben.

Die Feuerwehr ist heute eine feste Größe der dörflichen Gemeinschaft, sei es beim gemeinsamen Weihnachtsmarkt oder bei gegenseitiger Unterstützung.

An diesem Beispiel wird deutlich, wie viele wichtige Anstöße von diesem Zusammenschluss – vor allem im ländlichen Raum – ausgehen. Die Feuerwehr ist „Kulturträger", sie leistet neben ihren eigentlichen Aufgaben wichtige Arbeiten im Ort, ja, ist ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Gemeinschaft.

[ Script Copyright by ilch.de ]
Login
    Regist

Menü
· Home
· Forum
· Links
· Gallery
· Kontakt
· Disclaimer

Last Forum
» especially suitable for European furniture von fengqingxue
» costs are rising sharply von happywork
» company\'s biggest difficulty von fengqingxue
» the molten glass von happywork
» How to pick wood flooring von happywork

Statistik
Gesamt: 189415
Heute: 672
Gestern: 875
Online: 78
... mehr

Wetter


Termine

Brandschutztips
· Adventszeit
· Richtiges Verhalten
· Notruf 112
· Häuslicher Schutz
· Checkliste
· Kinder
· Rauchmelder
· Feuerlöscher
· Brennendes Fett
· Grillen
· Urlaub
· Brandrauch