Ortsfeuerwehr Schaumburg
Aktuelles / Einsätze
» Baum beschädigt Wohnhaus
» Wannendurchbruch in Glashütte
» Blitzeinschlag in Mehrfamilienhaus
» Straßensperrung
» Personensuche

Schaumburg ???
· Die Burg
· Der Name
· Das Dorf
· Ostendorf
· Rosenthal
· Domäne Coverden
· Tourismus - Urlaub
· Paschenburg
· Historische Ortsspaziergänge
· Sagenumwoben
· Der alte Krug
· Ehemalige

Linktausch


Wir über uns
· Geschichte/Chronik
· Heute
· Das Kommando
· Aufgaben
· Die Jugendfeuerwehr
· Die Zwergenlöscher
· Fördernde Mitglieder
· Ausrüstung
· AGT-Überwachung
· Kreisfw. Bereitschaft

» Der Name

Es wird vermutet, dass auf dem Nesselberg zunächst ein Jagdhaus stand, das von Adolf von Santersleben erbaut sein soll, der sich "Edler von Schaumburg" nannte. Das Geschlecht des Herren von Santersleben hatte seinen Sitz in Rodenberg/Deister. Sein Sohn Adolf II. hat wahrscheinlich 1130 eine Burg, die Schaumburg, gebaut, bzw. eine ältere Anlage erneuert.

 

Der Name soll von "schauen" wegen der schönen Aussicht, die man hier oben hat, abgeleitet worden sein.

 

Eine Sage dagegen erzählt: Als Kaiser Konrad II. (990 - 1039) einst durch das Wesertal zog und plötzlich die Burg erblickte, rief er vor Verwunderung: Schau 'ne Burg!

[ Script Copyright by ilch.de ]
Login
    Regist

Menü
· Home
· Forum
· Links
· Gallery
· Kontakt
· Disclaimer

Last Forum
» especially suitable for European furniture von fengqingxue
» costs are rising sharply von happywork
» company\'s biggest difficulty von fengqingxue
» the molten glass von happywork
» How to pick wood flooring von happywork

Statistik
Gesamt: 189411
Heute: 668
Gestern: 875
Online: 24
... mehr

Wetter


Termine

Brandschutztips
· Adventszeit
· Richtiges Verhalten
· Notruf 112
· Häuslicher Schutz
· Checkliste
· Kinder
· Rauchmelder
· Feuerlöscher
· Brennendes Fett
· Grillen
· Urlaub
· Brandrauch